Aktives Erholen oder relaxtes Ausspannen im Gambarogno.
Die Region des Gambarogno eignet sich zum aktiven Erholen oder relaxten Ausspannen: beim Wandern, Biken, Baden, Standup Paddling, Fischen usw..
Die Gegend ist weitläufig. Sie erstreckt sich vom Lago Maggiore bis hoch hinauf zu den Bergspitzen auf 1900 Meter über Meer. Steile Kastanienwälder und kleine Dörfer prägen das Bild.
Tra monti e lago – zwischen Berg und See
Eine vielfältige Flora und Fauna sind anzutreffen, insbesondere in der Bolle di Magadino – dem Naturschutzgebiet mit internationaler Bedeutung.
Diverse kleine oder grosse Wanderungen können direkt vom Haus aus unternommen werden: beispielsweise auf den Monte Gambarogno oder ins nächstgelegene Dorf Vira. Durch Gambarogno führt der Lehrpfad Tra monti e lago.
Zeitgenössische Kultur und reiches Kulturerbe: kulturell und geschichtlich hat die Region einiges zu bieten.
Kulturell und geschichtlich hat die Region einiges zu bieten. Vom Filmfestival Locarno, dem Jazz Festival Ascona über Unesco-Welterbestätten bis hin zu einer Vielzahl von Kulturgütern und steinernen Zeugen der Vergangenheit.
Die bekannten Täler des Locarnese wie das Verzascatal und das Maggiatal sind gut erreichbar, ebenso die alpinen Regionen.
Weiterführende Informationen
- Organizzazione turistica Lago Maggiore e Valli: in Vira (Gambarogno) befindet sich ein Schalter der Tourismusorganisation.
- Ente turistico Bellinzona e Valli
- Ente turistico del Mendrisiotto e Basso Ceresio
- Ente turistico del Luganese
- Ticino Turismo
- Schweiz Mobil – Netzwerk für Langsamverkehr
Weitere Informationen siehe Magadino